Aktuelle Termine &
Veranstaltungen
Der Erarbeitungsprozess des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Rheinbach soll transparent durchgeführt werden und die Öffentlichkeit sowie relevante Akteur*innen dauerhaft informieren und einbinden. Im Rahmen der Beteiligung sind über die gesamte Projektlaufzeit verschiedene Beteiligungstermine und -formate vorgesehen.
Auf dieser Seite können Sie sich über die geplanten Beteiligungsformate informieren und Termine einsehen.
Im Rahmen der Beteiligung sind über die gesamte Projektlaufzeit verschiedene Beteiligungstermine und -formate vorgesehen.
Im Rahmen von Expert*innen-Runden sollen, die für den integrierten Verkehrsentwicklungsplan relevanten Akteur*innen beteiligt werden. Dazu zählen u.a. verschiedene fachliche und politische Akteur*innen, Verbände, Träger öffentlicher Belange (u.a. Behörden, Nachbarkommunen, Versorgungs- / Verkehrsbetriebe etc.) und ggf. ausgewählte Bürger*innen. Die Zielsetzung der Expert*innen-Runden richtet sich jeweils nach der Projektphase. Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg sind jedes Jahr drei Expert*innen-Runden geplant.
2023/2024 – Bestandsanalyse
-abgeschlossen-
2024 – Leitbild/Zielentwicklung
-abgeschlossen-
2025 – Maßnahmenentwicklung
Noch nicht definiert
Den Bürger*innen wird die Möglichkeit gegeben, sich in insgesamt sechs Dialog- und Informationsveranstaltungen in den Prozess einzubringen. Je nach Phase in der Konzepterarbeitung werden sich die Beteiligungsformate methodisch unterscheiden. Neben einer öffentlichen Auftaktveranstaltung sind Workshops, Begehungen sowie Zwischen- und Abschlusspräsentationen denkbar.
2024
Als Ziel gilt es, die Umsetzung des integrierten Verkehrsentwicklungsplans durch das Erreichen einer politischen Beschlussfassung zu fördern. Neben der Einbindung von Expert*innen sowie der breiten Öffentlichkeit stellen die Vertreter*innen der Lokalpolitik einen wichtigen Multiplikator dar. Der Ausschuss für Umwelt und Mobilität (AUM) wird über den gesamten Projektverlauf hinweg informiert:
2024
2025
Noch nicht definiert
Im Kontext der Digitalisierung nehmen Online-Formate und -Angebote einen immer höheren Stellenwert ein, um verschiedene Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Aus diesem Grund wird den Bürger*innen während der Bestandsanalyse und während der Maßnahmenkonzeption die Möglichkeit gegeben, eine Online-Beteiligungskarte zu nutzen. In der Online-Beteiligungskarte können Punkte auf einer Karte gesetzt und kommentiert werden. Zudem können andere Nutzer*innen bereits gesetzte Punkte einsehen „liken“. Informationen zur Vorgehensweise sowie zum Beteiligungszeitraum werden über diese Webseite bereitgestellt.
2025
Terminierung ausstehend (Online-Beteiligungskarte zur Maßnahmenentwicklung)
Hier informieren wir Sie frühzeitig über alle anstehenden Veranstaltungen und Beteiligungsformate.